Daten/Fakten  

   

Runder Tisch gegen Rassismus und Faschismus – Kiel

Keine Geschäfte mit Neonazis!

Seit Dezember 2012 existiert am Vinetaplatz in Kiel-Gaarden das Geschäft „PLS-Werkzeuge“, das neben Gravuren auch Bewaffnung und Einbruchwerkzeug anbietet. Der Verantwortliche für den Laden, Alexander Hardt, ist seit Jahren bekannt aus dem Umfeld des Neonazi-Treffpunktes Club88 in Neumünster.

Am Türschild stehen außerdem zwei weitere Namen: Lars Bergeest, der durch seine Nähe zum Rechtsrock-Netzwerk „Blood And Honour“ aufge-fallen ist, sowie der ehemalige NPD-Landesvorsitzende und momentan inhaftierte, Peter Borchert. Noch ist nicht klar, ob und welche Funktion der Laden in der Neonaziszene spielen kann. Klar ist aber, dass sich insbesondere in Gaarden viele Menschen durch die von diesem Laden ausgehenden möglichen Einschüchterungsversuche fürchten. Die Geschichte lehrt, dass diese Furcht nicht unbegründet ist. Unter der Losung „Für einen solidarischen Stadtteil ohne Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus!“  findet am 4. Mai um 13 Uhr ab dem Alfons-Jonas-Platz Gaarden eine Demonstration durch Gaarden statt.


Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte per Email oder telefonisch unter 0172 1345672 an uns.

Mit freundlichem Gruß
Bettina Jürgensen
SprecherIn
Runder Tisch gegen Rassismus und Faschismus Kiel