Daten/Fakten  

   

Beiträge

„In Kiel ist Revolution“

All jene, die die Premiere des Films von Klaus Kuhl und Kay Gerdesverpasst hatten, haben jetzt noch einmal die Möglichkeit, dieses Zeitdokument zu sehen.

Das Griechenland Soli-Komitee zeigt ihn am Mi., 21.11.2018 um 20.00 Uhr

im Hansafilmpalast in der Hansastraße48

Der Film beleuchtet detailliert die Ereignisse im November 1918 an der Förde und stellt sie in einen größeren geschichtlichen Zusammenhang.

Historisches Film- und Bildmaterial, Aufnahmen der Originalschauplätze, Interviews aus den 1970er und 80er Jahren mit Zeitzeugen der Ereignisse (darunter auch mit Lothar Popp, einem der Anführer der Bewegung von 1918) und Einordnungen durch den Historiker und Noske-Biografen Wolfram Wette dokumentieren die revolutionären Ereignisse in Kiel aus damaliger und heutiger Sicht.

Die Filmmusik hat Gerhard Folkerts komponiert. Als Sprecher hat sich der Schauspieler und Synchronsprecher Rolf Becker zur Verfügung gestellt.

Am 24. April 2018 hatte der Film im Kieler Metro-Kino seine Premiere. Mit 400 Zuschauer war der Kinosaal bis auf den letzten Platz besetzt - über 150 weitere Kartenanfragen konnten nicht erfüllt werden. Dabei ist das Metro-Kino selber Teil der Kieler Geschichte – fanden doch in seinen Räumen die großen Versammlungen der Arbeiter- und Soldatenräte statt.

Im Anschluss an dem Film besteht die Möglichkeit, vor dem Hintergrund der Erfahrungen der Novemberrevolution auch aktuelle Fragen über demokratische/sozialistische Widerstands- und Ausbruchsmöglichkeiten im gegenwärtigen kapitalistischen EU-Europa zu diskutieren.       (gst)

BILD: Artelt-Popp-Broschuere.JPG

BU: Broschüre der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

KASTEN:

Aktueller Hinweis:

Ein weiterer Termin des Dokumentarfilms

„In Kiel ist Revolution“

mit anschließender Diskussion mit Klaus Kuhl

findet bereits statt am:

Do., 08.11.2018, 18 Uhr, Garbesaal, Gewerkschaftshaus, Legienstr. 22

Es laden ein:

ver.di Ortsverein Medien und Attac Kiel