Daten/Fakten  

   

Veranstaltung mit Karl Heinz Roth zu seinem Buch „Reparationsschuld“:

Nur gemeinsamer Druck von unten kann etwas bewirken!

Am 15. Juni 2017 stellte Karl Heinz Roth das Buch mit dem Untertitel „Hypotheken der deutschen Besatzungsherrschaft in Griechenland und Europa“ vor, eingeladen hatte das Griechenlandsolikomitee Kiel in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und anderen linken Kräften.

Anschaulich zeigte Karl Heinz auf das Ausmaß der Zerstörungen und Plünderungen des deutschen Faschismus auch in Griechenland auf. Kaum fassbar sind die Kaltblütigkeit und der Zynismus, mit dem die Politiker der Bundesrepublik auf die berechtigten Reparationsforderungen Griechenlands, aber auch anderer Länder (wie Jugoslawien, Polen, Italien usw.) reagierten: Zunächst hieß es bis 1990: man müsse erst einen Friedensvertrag abwarten, vorher könne man nichts regeln.

Nach 1990, als mit dem 2+4-Vertrag ein völkerrechtlich als Friedensvertrag (unter Ausklammerung der Reparationsfragen) zu wertendes Abkommen abgeschlossen worden war, erklärte man dannfrech: Nun sei es zu spät für Reparationsforderungen. Als dennoch z.B. aus Griechenland und Polen die berechtigten Reparationsansprüche geltend gemacht werden sollten wurden diese Länder von der Bundesrepublik massiv erpresst.

Etwa 30 Teilnehmer diskutierten die Frage, wie man dennoch die Entschädigungen für die Verbrechen und Zwangsenteignungen durchsetzen könne. Karl Heinz schätzte ein, dass ein Alleingang der griechischen Regierung vermutlich die Bundesrepublik nicht dazu bewegen würde auch nur einen Teil der Schulden zu begleichen. Wichtig wäre eine Zusammenarbeit der Initiativen in allen betroffenen Ländern, vor allem aber auch in Deutschland selber. Dabei wäre es falsch nur auf die Regierungen zu hoffen, nur gemeinsamer Druck von unten könne etwas bewirken.

Übrigens: Die Teilnehmer dieser Veranstaltung spendeten 103,00€ für das Solidaritätsprojekt „To Mirmigi“ in Athen, vielen Dank!

Wir empfehlen das Buch von Karl Heinz Roth, Hartmut Rübner: Reparationsschuld Hypotheken der deutschen Besatzungs-herrschaft in Griechenland und Europa, 

erschienen im Metropol Verlag