Daten/Fakten  

   

Pressedienst der Landeshauptstadt Kiel

Einladung an die Medien: Info-Stele auf dem Platz der Kieler Matrosen

Am Hauptbahnhof erinnert der Platz der Kieler Matrosen an den Matrosenaufstand von 1918. Der östliche Teil des Bahnhofsplatzes, wo einst der deutsche Kaiser bei seinen Kiel-Besuchen den Bahnhof über die Kaisertreppe verließ, ist damit ein Ort des Gedenkens an die erste demokratische Bewegung in Deutschland.

Vor 95 Jahren leitete der Kieler Aufstand das Ende des Ersten Weltkrieges und der Monarchie ein. Auf dem Bahnhofsplatz starb während der Demonstrationen der Kieler Soldaten und Arbeiter das erste zivile Opfer. Im Juni 2011 wurde der Platzbereich auf der Seite an der Hörn umbenannt in Platz der Kieler Matrosen.

Zukünftig erklärt dort eine Informationsstele die Geschehnisse von 1918. Die Stele informiert mit Bildern und Texten in deutscher und englischer Sprache über den Hauptbahnhof, den Platz der Kieler Matrosen und über den Aufstand der Soldaten und Arbeiter vor 95 Jahren.

Stadtrat Wolfgang Röttgers weiht die neue Stele am

Freitag, 1. November, um 14 Uhr

auf dem Platz der Kieler Matrosen

am Hauptbahnhof

(Platzbereich auf der Seite an der Hörn)

ein. Eine kurze Lesung aus einem Tagebuch von damals ruft die Zeit des Aufstandes auf eine besondere Art ins Gedächtnis.