Daten/Fakten  

   

Ein ungeheuerlicher Vorgang:

DOC verweigert Internationalen Frauentag

Neumünster, 08. März 2013  Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Bezirk Süd-holstein, wurde heute rüde durch den Marketing Manager Torsten Wiegelmann vom Gelände des Designer Outlet Centers (DOC) in Neumünster entfernt, wo ver.di-Kolleginnen und Kollegen Rosen und Flyer an die Ver- käuferinnen in den Geschäften verteilen wollten, um den Arbeitnehmerinnen für ihren Einsatz zu danken und sie auf die Bedeutung des Internationalen Frauentages hinzuweisen. Die herbeigerufenen Sicherheitsleute und der Manager machten mehr als deutlich, dass sie das Zugangsrecht von Gewerkschaften zum Besuch ihrer Mitglieder nicht interessiere und sie von ihrem Hausrecht Gebrauch machen, um unliebsame Gäste, was Gewerkschaftsleute offenbar für sie sind, wenn sie nicht gerade als Kundschaft auftreten, vom Platz zu verweisen.
----
In einigen Geschäften hatte ver.di Kontakt zum Verkaufsperso-nal und haben nur positive Reaktionen erfahren, da sich die Verkäuferinnen sehr über die Rosen gefreut haben und es als besondere Wertschätzung ansehen, wenn ver.di an diesem Tag an sie denkt. „Die Handlungsweise vom DOC ist nicht nachvollziehbar und ver.di fragt sich, wovor das DOC Angst hat bzw. warum das DOC dem Verkaufspersonal nicht den Blumengruß gönnt?“, so die ver.di-Bezirksgeschäftsführerin Südholstein, Almut Auerbach. „Denn solch ein Verhalten habe ich bei einer Blumenverteilaktion am 08. März noch nie erlebt!“ Schließlich geht es am Internationalen Frauentag um die Gleichbehandlung von Frauen, ihre Rechte im Beruf sowie in der Familie und die richtige Bezahlung in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis. Positiv hingegen ist die Blumenverteilaktion bei der Firma Nortex in Neumünster verlaufen. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden freundlich empfangen und durften im gesamten Haus die Rosen und Flyer verteilen. Die Freude über diesen Überraschungsbesuch war dem weiblichen Verkaufspersonal anzumerken und zeigte auch das gute Klima in diesem Neumünsteraner Traditionshaus.

Fragen beantwortet: Sabine-Almut Auerbach, ver.di-Bezirksgeschäftsführerin, Handy-Nummer: 0151/140 60 276