Daten/Fakten  

   

Beiträge

Friedenspolitische Aktivitäten

Friedenstaube picasso 01

01. März 2018 Der 4. Kieler Friedenspolitische Ratschlag findet am 17. März 2018 im Gewerkschaftshaus statt. Er ist dem Thema Medien und Krieg und Frieden gewidmet, aber auch der Militarisierung der Ostsee und der aktuellen Diskussion um einen 2 %-Wehretat.

Im Zusammenhang mit dieser Debatte sollte der aktuelle Aufruf des DGB Nord „Gegen eine neue Rüstungsspirale: Abrüstung jetzt!“ breite Verbreitung im Kolleg*innen-Kreis und darüber hinaus finden.

Was die Frage der Militarisierung der Ostsee betrifft, so hat die Friedensbewegung jetzt ein skandinavischer Appell unter dem Motto „Aufruf für die Ostsee – Ein Meer des Friedens“ erreicht. Er wurde inzwischen auch von vielen Friedensgruppen aus Deutschland unterzeichnet – so auch vom Kieler Friedensforum - und könnte dem Anliegen, die Militarisierung der Ostsee zu stoppen, neuen Schwung verleihen.

Darüber hinaus hat das Kieler Friedensforum beschlossen, die Schieß- und Sprengübungen (Mai 2018) zum Anlass zu nehmen, gemeinsam mit möglichst vielen Friedens- und Umweltgruppen Aktionen an der Ostsee zu entwickeln.

„Es gibt keinen Frieden, wenn wir ihn nicht wollen – Matrosen – Arbeiter – Aufstand – Revolution“. Anlässlich des 100. Jahrestages der Revolution in Kiel gedenken wir mit Texten aus der Zeit und Liedern, vorgetragen von dem Ernst-Busch-Chor Kiel und dem Ernst-Busch-Chor Berlin. Am 3. März 2018 um 19 Uhr, im Legienhof, Legienstr. 22, Kiel. Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Ernst Busch Chor Kiel e.V. und dem DGB Kiel.

Passend zu den Ostermarsch-Vorbereitungen lädt Attac-Kiel zu einer Filmvorführung und Diskussionsveranstaltung am 28. März 2018, 19.30 Uhr im Pumpenkino mit Rolf Becker und dem Filmemacher Nils-Holger Schomann zur Aufführung des Films „Die Waffen nieder! Schwerter zu Pflugscharen“ ein. Dieser Film erzählt und bebildert Aspekte der Geschichte der Friedensbewegung 1981-2017.

Der Kieler Ostermarsch findet in diesem Jahr am Ostersamstag, 31. März 2018 um 11 Uhr auf dem Asmus-Bremer-Platz statt.

Reden werden Frank Hornschuh (DGB Kiel Region) und Gösta Beutin (MdB, Kieler Friedensforum). Rainer Beuthel singt und spielt Lieder gegen Krieg und Gewalt.

www.kieler-friedensforum.de