Daten/Fakten  

   

Beiträge

DKP-Veranstaltung:

Kampf um das Arbeitsrecht

Veranstaltung der DKP-Kiel am
13. Mai 2022, 18 Uhr, in der „Hansa 48“, Hansastr. 48, Kiel

mit RA Dr. Rolf Geffken:
„So wie es ist, darf es nicht bleiben!“

Die DKP Schleswig-Holstein lädt ein –
Nichts wird uns geschenkt – alles müssen wir selber tun! Zum Kampf gehört Wissen & Tat – ein Praxisbeitrag.

RA Geffken Arbeitsrecht web

Informationen zu Rolf Geffken:
Ausgehend von seinen Büchern „EINSPRUCH IM NAMEN DER ARBEIT“ und „UMGANG MIT DEM ARBEITSRECHT“ wird der Autor anhand 30 Geschichten aus dem Leben und der Arbeit eines Anwaltes der 68er Generation die Entwicklung und besondere Ereignisse (nicht nur) von „Arbeitsrechtsfällen“ darstellen.  Erlebt und aufgearbeitet aus 40jähriger anwaltlicher Praxis im Interesse der Arbeiter:innen. Eine präzise Analyse des Arbeitsrechts, seiner Struktur und seines Inhalts insbesondere unter Berücksichtigung dieser letzten 40 Jahre, der forcierten Neoliberalisierung des Arbeitsrechts.
Aber auch die Entstehungsgeschichte des deutschen Arbeitsrechts wird beleuchtet. Die von H. C. Nipperdey geprägte Rechtsprechung mit seinem bis heute maßgeblichen Standardkommentar zum Arbeitsrecht greift die Kontinuität des in der NS-Zeit gestalteten Arbeitsrechts zur Rechtstheorie und -praxis der Bundesrepublik auf. Nipperdey war über Jahrzehnte Präsident des BAG (Bundesarbeitsgericht) und hatte die Rechtsprechung maßgeblich geprägt. Ergänzend hinzu kam eine Vielzahl williger ehemaliger Nazi-Richter in der nie entnazifizierten BRD.  
Es geht also um Klassenjustiz, Faschismus und Arbeitsrecht – in Theorie und Praxis. Und dazu viele Nutzanwendungen für die kämpferische Auseinandersetzung heute, – nicht nur am 1. Mai!