Daten/Fakten  

   

Beiträge

DKP-Veranstaltung mit Zeitzeugen:

77 Jahre Befreiung vom deutschen Faschismus

Veranstaltung:

6. Mai 2022 um 16.30 Uhr
im Naturerlebniszentrum Kollhorst, Kollhorster Weg 1, 24109 Kiel

Am 8. Mai 1945 wurde das Nazi-Regime durch den militärischen Sieg der Anti-Hitler-Koalition – der Streitkräfte der Alliierten, der Partisan*innen und Widerstandskämpfer*innen – über die Wehrmacht zerschlagen.
„Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“ sind die Leitmotive unserer Zeitzeugen.

Befreiung 1945 web

Zeitzeugen berichten:

Marianne Wilke, Jg. 1929, aus Wedel, Tochter eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter galt nach dem Rassenantisemitismus der Nationalsozialisten als „Halbjüdin“. In der Kindheit auf der Straße und in der Schule musste sie deshalb Diskriminierungen und den von der NS-Ideologie geprägten Schulunterricht ertragen. Zwei Onkel wurden nach Sachsenhausen deportiert, die Großeltern nach Riga, wo sie dann ermordet wurden. Sie musste erleben, dass ihre Mutter unter Druck gesetzt wurde, sich von dem Vater scheiden zu lassen. Marianne erzählt aber auch von Solidarität durch Freundinnen der Familie und kleinen Widerstandsakten einer Lehrerin.

Werner Wrage, Jg. 1948, aus Kiel, Sohn eines Widerstandskämpfers, berichtet, wie seine Familie diesen Tag und die Zeit danach erlebt haben. Werners Vater musste die gesamte Nazizeit im Zuchthaus und in verschiedenen KZ‘s verbringen und überlebte den Todesmarsch von Oranienburg nach Sachsenhausen.
Über seine schrecklichen Erlebnisse aus diesen 12 Jahren sprach er nicht um die junge Familie zu schützen. Viel zu früh starb er an den Folgen der Entbehrungen und den psychischen Belastungen.
Beide, Marianne sowie Werner, waren in der kommunistische Jugendbewegung und sind bis heute in der Friedensbewegung aktiv.
Wiederbewaffnung der Bundeswehr, atomare Teilhabe, EU-Armee und aktuell die 100 Milliarden Euro zur Aufrüstung, die mit dem Krieg in der Ukraine begründet werden - eine Spur der Bedrohungen und Gewalt zieht sich durch die Geschichte unseres Landes bis heute. Gelernt aus der Geschichte haben unsere Regierungen allesamt nicht.
Was können wir tun? Darüber möchten wir mit euch diskutieren.

Der 8. Mai muss endlich ein Feiertag werden!

(Eva Börnig, DKP Kiel)