Daten/Fakten  

   

Beiträge

Helios-Beschäftigte erhalten mehr Lohn

01. April 2013 Die etwa 21.000 Beschäftigten in den 37 Helios-Kliniken in Deutschland (als Teil des Fresenius-Konzerns) bekommen in zwei Stufen insgesamt 6,1 Prozent mehr Gehalt. Das betrifft auch die über 5.000 Mitarbeiter der elf Krankenhäuser und Reha-Kliniken in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Danach erhalten die Mitarbeiter rückwirkend zum 1. März steigen die Entgelte um 3,15 Prozent, ab 2014 um weitere 2,95 Prozent. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende Dezember 2014. Sollte in der Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen im nächsten Jahr ein höherer Abschluß erzielt werden, werden die Gehälter laut ver.di bei Helios um den Differenzbetrag angehoben.
---
Helios war Mitte des vergangenen Jahres in die Schlagzeilen geraten, weil der Konzern 1.000 Mitarbeiten während einer Tarifauseinandersetzung gekündigt hatte. Daraufhin kam es Kiel zu einer eindrucksvollen Demonstration von 3.500 Mitarbeiter aus norddeutschen Kliniken, woraufhin Helios sich zum Einlenken und zur teilweisen Rücknahme der Kündigungen gezwungen sah.  
 (gst)