Daten/Fakten  

   

Beiträge

Demo in Hamburg:

01. Januar 2015 An die tausend Friedensbewegte haben sich am 13.12.2014 in Hamburg an der Demo im Rahmen der bundesweiten Kampagne des Friedenswinters beteiligt. Dazu aufgerufen hatten u.a. auch das Kieler Friedensforum und der Zusammenarbeitsausschuss der schleswig-holsteinischen Friedensbewegung.(ZAA). Im Vorfeld der Demonstrationen hatte es auch innerhalb der Friedens- und Antifa-Bewegung erhebliche Diskussionen gegeben, inwieweit in dieser Kampagne durch die teilnehmenden „Friedens-Mahnwachen“ der sog. „neuen Friedensbewegung“ ein Einfallstor und eine ideologische Plattform für rechtes Gedankengut ermöglicht werden könne.

Die Initiatoren des Friedenswinters 2014/2015, Reiner Braun (Geschäftsführer IALANA, Ko-Sprecher Kooperation für den Frieden) und Wolfgang Gehrcke MdB, DIE LINKE stellten noch einmal nachdrücklich fest: „Der Friedenswinter ist nicht nach rechts offen und darf nicht nach rechts offen sein. Er soll demokratisch, bunt, vielfältig und weit über Parteigrenzen hinaus wirksam werden. Die Friedensbewegung war auch immer der Ort, eine neue, andere Kultur zu leben – in der Gesellschaft und untereinander. Die Friedensbewegung sollte immer eine Bewegung der Toleranz von Demokratinnen und Demokraten, eben über einzelne weltanschauliche Orientierungen hinaus sein. Wer wirklich für den Frieden kämpft, muss Demokratin und Demokrat sein, muss plural denken und gegen rechts kämpfen.“

In dem Aufruf zur Hamburger Demo hieß es u.a.: „Den Menschenrechten, dem Völkerrecht und der internationalen Solidarität gilt unser aktives Handeln. Rassismus und Faschismus lehnen wir entschieden ab. Dafür setzen wir uns – regional, national und international vernetzt.

In diesem Geiste verlief die Demo dann auch. Der Auftakt fand am Kriegsklotz (Dammtordamm, S-Bahn Dammtor) statt, die Demo endete auf dem Hansaplatz in St. Georg. Redner waren Frank Hornschu (für den DGB Nord) und der Publizist und Ukraine-Experte Kai Ehlers. Musik:

„Gossenhauer” mit traditiollen Friedensliedern, Oded Kafri, ein israelischer Schlagzeuger und der Liedermacher Prinz Chaos II.

Text/fotos: gst