Daten/Fakten  

   

Beiträge

Lesung mit Rolf Becker:

Von Kiel bis Leningrad - Erinnerungen eines revolutionären Matrosen

01. April 2018 05.04.2018, 18:00 bis 19:30 im Kieler Gewerkschaftshaus Lichtsaal, Restaurant Legienhof, Legienstraße. "Von Kiel bis Leningrad - Erinnerungen eines revolutionären Matrosen", dies ist der Titel des Buches von Andreas Hansen in Zusammenarbeit mit Dieter Nelles, aus dem Rolf Becker, Schauspieler, Synchronsprecher und ver.di-Mitglied, zu 100 Jahre Novemberrevolution von 1918 im Kieler Gewerkschaftshaus lesen wird.Im Buch geht es um die Memoiren des Gewerkschaftsaktivisten, Marinesoldat, kommunistischen Revolutionärs und Widerstandskämpfers gegen den Nationalsozialismus Hermann Knüfken (geboren 9. Februar 1893 in Düsseldorf; † 8. Februar 1976 in Brighton).

Knüfken wurde als fünftes Kind einer Reinigungskraft geboren und 1914 zur kaiserlichen Marine eingezogen. 1917 desertierte er, wurde aber gefasst. Im November 1918 befreiten ihn revolutionäre Matrosen im Rahmen des Kieler Matrosenaufstandes aus der Haft. Knüfkens Memoiren gehören zu den wenigen autobiographischen Dokumenten der Novemberrevolution von 1918.

18:00 Begrüßung und Eröffnung
Frank Hornschu, DGB Kiel Region
18:10 Historische Einordnung
Dr. Dieter Nelles und Andreas Hansen
Autoren des Buches "Von Kiel bis Leningrad -
Erinnerungen eines revolutionären Matrosen"
18:20 Lesung
Rolf Becker,Schauspieler