Daten/Fakten  

   

Beiträge

 

DKP Kreisgruppe Kiel /Eva Börnig, Kastanienallee 20, 24159 Kiel 

Ortsbeirat Gaarden

zH. Bruno Levtzow
Iltisstr. 71
24143 Kiel

Liebe Mitglieder des Ortsbeirates,

wir, die Mitglieder der DKP, möchten uns für die Entscheidung, die neue Straße zu dem im Bau befifindlichen "Spassbad" mit dem Namen Anni Wadle auszuzeichen, herzlich bedanken! Damit wird eine Gaardenerin, die aktiv im Widerstand gegen die Nazidiktatur gestanden hat und ihr ganzes Leben als Kommunistin für Frieden und Abrüstung wirkte, geehrt. Vielen älteren Gaardenern sind die Wadle`s aus dem Ostring in guter Erinnerung. Sie lebten ruhig und bescheiden und waren immer hilfsbereit. Aus ihrer Weltanschauung haben sie keinen Hehl gemacht und sind trotz neuer Verfolgung nach der Befreiung vom Faschismus und dem widerrechtlichen Verbot der KPD 1956 weiter für ihre Ideen eingetreten.

Heinrich Wadle, der Ehemann von Anni war ebenfalls im Widerstand. Auf der Werft, wo er als Kupferschmied arbeitete, hatte er das Vertrauen seiner Kollegen, die ihn als Generalobmann der IGMetall-Vertrauensleute wählten. Er und seine Frau, ja selbst ihr Sohn Heiner, standen in der Zeit des kalten Krieges unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, was dazu führte, dass man ihnen die Verfolgtenrente entzog. Es dauerte fast 20 Jahre, bis sie ihre Rechte juristisch durchsetzen konnten. Davon schafffften sie sich ein kleines Eigenheim in Einfeld bei Neumünster an, wo sie mit ihrem Sohn ihren Lebensabend verbrachten. Ein Lebensabend, der immer geprägt war vom Widerstand gegen kapitalistische Ausbeutung, Kriegspolitik und die alten und neuen Nazis. Sie nahmen den Schwur der Überlebenden von Buchenwald:

"Nie wieder Faschischismus - nie wieder Krieg"ernst.

An das Leben und Wirken von Anni Wadle zu erinnern ist wichtig, sie war nicht nur Zeitzeugin sondern auch Aktivistin des Widerstandes und zwar ihr ganzes Leben lang. 

Mit solidarischen Grüßen
Christian Koberg

PS. Informationen üer Anni Wadle gibt es im Buch: "Mama warum weinst Du
nie"- Erinnerungen an Zeiten der Verfologung und des Krieges.
Huba Produktion 1988. ISBN 97833924459000
Bankverbindung: Santander Bank Kiel, IBAN: DE69500333001351126800