Daten/Fakten  

   

Beiträge

Nach den Friedensdemos in Berlin und Stuttgart:

Friedensaktivisten warnen vor Eskalation mit Russland

Berlin3 10 2025 03web

Die Friedensbewegung setzt ein deutliches Zeichen gegen die zunehmende Kriegsgefahr und Militarisierung der Gesellschaft. Vereint gegen Völkermord, soziale Verrohung und Sozialabbau und für das Ende von Kriegen und Hass. 

20.000 Menschen in Berlin und 15.000 in Stuttgart haben am 3. Oktober 2025 ihr Bekenntnis für Frieden und Diplomatie, gegen Krieg und Hochrüstung auf die Straße getragen.
Der Vorbereitungskreis „Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden“ vereinte erfolgreich eine gewachsene soziale und politische Opposition gegen die Hochrüstungspläne und die Verschuldungspolitik der Bundesregierung.
Eine Widerstandsbewegung, die sich gegen den sozialen Kahlschlag wehrt, der mit der hochgefährlichen Aufrüstung der Bundesregierung einhergeht, weil das Geld für marode Schulen, den Öffentlichen Nahverkehr, das Gesundheitswesen, die Kultur sowie Klimaschutz und globale Entwicklung gebraucht wird.

Die Rednerinnen und Redner stellten sich entschieden gegen die Aufrüstungspläne der Bundesregierung, verurteilten die Mitschuld Deutschlands am israelischen Völkermord in Gaza, sprachen sich gegen die Wehrpflicht aus, lehnten die erwartete Stationierung von US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland ab und forderten Diplomatie statt Waffenlieferungen. Und sie äußerten ihre Befürchtung, dass der Druck des Schuldenmachens dieses Land zwangsläufig noch unsozialer machen wird.

Die 500 unterstützenden Organisationen, Initiativen und Gruppen haben mit ihrer Mobilisierung diesen Erfolg möglich gemacht. Dem gemeinsamen Engagement von Friedensbewegten, jung und alt, von Gewerkschaftern und Parteimitgliedern ist es zu verdanken, dass in Berlin und in Stuttgart Tausende Menschen ihr Bekenntnis für eine andere Politik friedlich auf die Straße getragen haben.

Nun geht die Friedensbewegung mit ihren Partner:innen mit gestärktem Vertrauen weiter in einen heißen Herbst, um einen nuklearen Winter zu verhindern. ...

Die Friedensbewegung wird sich der verantwortungslosen Politik der Konfrontation weiter entgegenstellen und Alternativen aufzeigen zu Krieg und Hochrüstung. Wir wollen nicht kriegstüchtig sein, sondern friedensfähig. Wir brauchen Diplomatie und Entspannungspolitik statt Eskalation und Kriegsvorbereitung. Das ist das Fazit dieses Tages.

Berlin3 10 2025 02web

Bilder Demo 3.10.2025 in Berlin (uws)

Redebeiträge in Berlin:
Özlem Demirel (MdEP Die Linke), Ralf Stegner (MdB SPD), Christian Leye (GenSek. BSW), Andrea Hornung (Bündnis „Nein zur Wehrpflicht“, SDAJ-Bundesvorsitzende), Basem Said (engagiert in der palästinensischen Community in Berlin), Kriegsdienstverweigerer Andrii Konovalov (Ukraine), Kriegsdienstverweigerer Artem Klyga (Russland), Jürgen Grässlin (Publizist, Bundessprecher der DFG-VK), Jeffrey Sachs (per Video, ehemaliger Sonderberater von drei UN-Generalsekretären, Wirtschaftswissenschaftler, Columbia University), Ghassan Abu-Sittah (per Video, Plastischer Chirurg, Universität Glasgow, leistete medizinische Hilfe in Gaza für „Ärzte ohne Grenzen“)

Redetexte und Videos gibt es hier:
https://friedensdemo0310.org/berlin
https://friedensdemo0310.org/stuttgart

2025 10 03 Stuttgart Demo 152607

Bild oben: Demonstration am 3.10.2025 in Stuttgart. Quelle: Presseerklärung: Vorbereitungskreis „Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden“

Berlin3 10 Hansnixgelernt web

HINWEIS:

Am 08. / 09.11.2025 tagt der bundesweite Friedensratschlag in Kassel:
12 Uhr in Kassel, Philipp-Scheidemann-Haus


Programm unter:
https://friedensratschlag.de/friedensratschlag-2025/