Beiträge
Grün-kosovarische Abgründe
01.01.2011 Eigentlich sollte an dieser Stelle mal wieder etwas über die schwindsüchtigen deutschen Reallöhne stehen (-4,5 Prozent in zehn Jahren), die EU und Euro in Schieflage bringen, stehen sollen, über die „eiserne Kanzlerin“, die die Krise genüsslich verschärft, um die kleinen EU-Staaten künftig besser an die Kandare nehmen zu können, und nebenbei sicherlich ganz froh ist, den Euro-Kurs mit ihre Verzögerungspolitik zum Wohle der deutschen Exportindustrie etwas kleingeredet zu haben. Die Konsequenzen bekommen derzeit vor allem die Menschen in Griechenland, Portugal, Spanien und Irland zu spüren, denen Löhne, Gehälter und Renten zusammengestrichen werden.
Dass das ganz viel mit uns in Deutschland zu tun hat - wegen der Rolle der Bundesregierung und weil wir sicher sein können, dass auf uns eine weitere Runde des Sozialabbaus und Lohnraubs zukommen wird, wenn die Kahlschlag in Europa erfolgreich durchgezogen ist, hat sich leider noch nicht richtig rumgesprochen. Das alles ist sozusagen der normal-grausame sozialpolitische Alltag. Doch dann platzte in die winterliche Stimmung der Vorweihnachtszeit eine Meldung, die mich einfach fassungslos machte und mich ganz persönlich einige Fragen an all jene Grüne stellen lässt, mit denen ich in den vergangenen Jahrzehnten in Initiativen und bei anderen Gelegenheiten zu tun hatte.
Der Schweizer Sonderbeauftragte des Europarates Dirk Marty hat den Entwurf eines Berichts über den Organhandel im Kosovo vorgelegt. Quintessenz: Während die Nato Serbien im Klump und Asche bombardierte und dabei auch schon mal Personenzüge ins Visier nahm, während uns sozialdemokratische und grüne Minister weismachen wollten, es gehe darum, im Kosovo ein neues Auschwitz zu verhindern, haben eben dort kosovarische „Freiheitskämpfer“, die Helden und Verbündeten des Westens serbische Gefangene gezielt getötet, um ihnen Organe zu entnehmen, die dann äußerst gewinnbringend auf dem internationalen Markt verkauft wurden. Man könnte auch sagen, sie haben die Menschen geschlachtet und verwertet. Kopf des ganzen, so Marty: Der derzeitige Ministerpräsident des Kosovo, den Deutschland als souveränen Staat anerkennt.
Da frage ich euch, liebe Grüne: Könnt ihr eigentlich noch in den Spiegel schauen und nachts ruhig schlafen?
(wop)