Daten/Fakten  

   

Beiträge

Der OMNIBUS für Direkte Demokratie:

Volksinitiative zum Schutz des Wassers bekommt Unterstützung

01.05.2018 Der OMNIBUS für Direkte Demokratie (Joseph Beuys) kommt auf Einladung der Volksinitiative zum Schutz des Wasser nach Schleswig-Holstein.

Vom 24.4. bis 29.5.2018 wird er in Schleswig-Holstein unterwegs sein – von Ort zu Ort. Überall wo er hinkommt, eröffnen sich Räume für ein Gespräch, Zusammenarbeit und Unterstützung der Initiative zum Schutz des Wasser. Einige OMNIBUS-Mitarbeite­Innen und BündnispartnerInnen der Volksinitiative werden an diesen Tagen auch in der Stadt unterwegs sein, um Unterschriften zu sammeln.

 

Das Ziel der Initiative ist insbesondere ein Verbot von Fracking zum Schutz des Wassers in Schleswig-Holstein. Für die erste Stufe der Abstimmung (Volksinitiative) werden bis zum 29.5.2018 20.000 gültige Unterschriften benötigt.

Die Volksinitiative hat einen konkreten Vorschlag zum Schutz des Wassers vorgelegt. Alle Schleswig-Holsteiner Stimmberechtigte sind eingeladen, sich in die Unterschriftenlisten zur Volksinitiative einzutragen.

Zur Volksinitiative erklärt Vertrauensperson Reinhard Knof: „Wir wollen mit dieser Volksinitiative unser Wasser sowie die Nord- und Ostsee Schleswig-Holsteins vor den Gefahren von Fracking und dem Verpressen von Lagerstättenwasser schützen und eine Offenlegung des Gefahrenpotentials durch Anwendung dieser Techniken erreichen.“

„Wir Menschen sind verantwortlich und nur der Mensch kann die Natur schützen und ihr zu ihrem Recht, d.h. zur ihrer Würde verhelfen. Die Volksinitiative zum Schutz des Wassers greift diese Verantwortung auf und richtet sich mit dieser Frage an jeden Einzelnen, unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit und Wählerstimme. Joseph Beuys nannte diese konkrete Arbeit an einer zukünftigen Form des Ganzen durch die Direkte Demokratie die SOZIALE PLASTIK“ sagt Brigitte Krenkers, Gründerin OMNIBUS für Direkte Demokratie.

Der OMNIBUS ist eine Aktion aus der Kunst. Begründet wurde er von Brigitte Krenkers und Johannes Stüttgen, Meisterschüler von Joseph Beuys auf der documenta 8, 1987 in Kassel.

Der wichtigste Impuls für die Arbeit des OMNIBUS kommt von dem Künstler Joseph Beuys, der bereits 1971 die „Organisation für Direkte Demokratie durch Volksabstimmung” mit Büro in Düsseldorf gründete und mit der documenta eng verknüpfte.

Der Omnibus unterstützt Volksbegehren und Volksentscheide, initiiert selbst Abstimmungen z.B. zum Thema Wahlrecht, Direkte Demokratie in Deutschland und Europa, Freie Schulen, Grundeinkommen, Landwirtschaft

www.omnibus.org/projekte/volksinitiative-zum-schutz-des-wassers

www.vi-wasser.de

OMNIBUS-Stationen in Schleswig-Holstein:

25.4.-26.4. Kiel, Bahnhofsvorplatz, Auftakt,

27.4. Eckernförde, Rathausmarkt,

28.4. Eckernförde, Hafen,

30.4 Rendsburg, Schiffbrückenplatz,

2.5. Rendsburg, Theatervorplatz,

3.5. - 4.5. Neumünster, Großflecken

7.5. - 8.5. Elmshorn, Alter Markt,

9.5. Pinneberg, Drosteinplatz,

10.5. Horst, Himmelfahrtshoffest, Hof Dannwisch,

11.5. Pinneberg, Drosteiplatz,

14.5. -16.5. Lübeck, Klingenberg,

22.5. - 23.5. Bad Schwartau, Marktplatz

24.5. - 25.5. Eutin, Marktplatz

28.5. Kiel, Asmus Bremer Platz, Öffnungszeiten: 10 - 18 Uhr

29.5. 13 h, Kiel, Landeshaus, Unterschriften-Übergabeaktion an Landtagspräsident Schlie